Nachruf – VRiOLG a.D. Dr. Christoph Eggert†

Am 23.7.2021 ist Dr. Christoph Eggert, ehemaliger Vorsitzender Richter des 1. Zivilsenats des OLG Düsseldorf, verstorben. Geboren am 4.10.1943 in Danzig zeigte sich seine Verbundenheit mit dem Rheinland schon früh daran, dass er nicht nur das Abitur, sondern auch beide juristische Staatsexamina in Düsseldorf ablegte. Der richterliche Werdegang von Christoph Eggert begann 1974 am LG Köln und setzte sich ab 1990 am OLG Düsseldorf fort. Dort wurde er am 1.12.1999 zum Vorsitzenden Richter des für Verkehrsunfälle zuständigen 1. Zivilsenats ernannt – eine Stellung, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand mit Ablauf des Monats Oktober 2008 innehatte.

Während der Zeit als Vorsitzender des 1. Zivilsenats des OLG Düsseldorf hat Christoph Eggert die Rechtsprechung seines Senats zum Verkehrsunfallrecht maßgeblich geprägt. Darüber hinaus ist er durch zahlreiche Publikationen hervorgetreten, die dem Autokauf sowie dem Ersatz des Sach- und Personenschadens bei Verkehrsunfällen gewidmet sind. Besonders hervorzuheben ist sein zusammen mit Dr. Kurt Reinking verfasstes Buch „Der Autokauf“, dessen erste Auflage 1979 veröffentlicht wurde. Der „Reinking/Eggert“ liegt heute in der 14. Auflage 2020 vor und hat sich zu einem wirklichen Standardwerk entwickelt, das für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen von großer Bedeutung ist. Hinzu kommen verschiedene weitere Veröffentlichungen – auch in der VersR.

Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Richterdienst wurde Christoph Eggert durch eine Festschrift geehrt, an der sich insgesamt 20 Autoren aus Wissenschaft und Praxis beteiligt haben (Ernst/Huber/Krücker/Reinking (Hrsg.), Festschrift für Christoph Eggert, 2008, besprochen von Looschelders,  VersR 2009, 196). Die damalige Justizministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Roswitha Müller-Piepenkötter hob in ihrem Geleitwort zu Recht hervor, man könne es wohl als außergewöhnlich bezeichnen, wenn Kollegen und Experten einen Senatsvorsitzenden eines Oberlandesgerichts mit einer Festschrift ehren (Müller-Piepenkötter in Ernst/Huber/Krücker/Reinking (Hrsg.), Festschrift für Christoph Eggert, 2008, XIX).

Auch nach der Pensionierung hat Christoph Eggert seine wissenschaftliche Tätigkeit durch Vorträge und Publikationen fortgesetzt. So blieb er Mitherausgeber und Mitautor des Handbuchs „Ludovisy/Eggert/Burhoff, Praxis des Straßenverkehrsrechts“ (zuletzt 6. Aufl. 2015) und kommentierte die §§ 21–23 StVO im jurisPK-Straßenverkehrsrecht (1. Aufl. 2016). Dem Verfasser dieses Nachrufs war er als regelmäßiger Teilnehmer des Düsseldorfer Verkehrsrechtsforums verbunden, das vom Institut für Versicherungsrecht der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem 1. Zivilsenat des OLG Düsseldorf seit 2011 jährlich veranstaltet wird und dem Austausch von Wissenschaft und Praxis auf dem Gebiet des Verkehrsrechts dient. Er wird nicht nur als herausragender Kenner des Auto- und Verkehrsrechts, sondern auch als anregender Gesprächspartner und äußerst liebenswürdiger Mensch in Erinnerung bleiben.

Dirk Looschelders, Düsseldorf