EIOPA: Corona-Krise: Hinweise zum verbraucherfreundlichen Verhalten

Die Europäische Versicherungsaufsicht EIOPA hat sich am 1.4.2020 mit Hinweisen an die Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittler gewandt, wie die Auswirkungen der Corona-Krise gegenüber Verbrauchern abgemildert werden sollten. Die BaFin begrüßt diese Hinweise.

EIOPA betont, dass ein verbraucherfreundliches Verhalten der Marktteilnehmer in der Corona-Krise die Voraussetzung für das anhaltende Vertrauen in den Versicherungssektor sei. EIOPA nennt außerdem konkrete Maßnahmen, wie Versicherungsunternehmen und Vermittler die Auswirkungen der Corona-Krise in ihrem Umgang mit den Verbrauchern so abmildern können, dass die Verbraucherinteressen im Einklang mit den Vorgaben aus der Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD (Insurance Distribution Directive) und der Solvency II-Richtlinie bestmöglich gewahrt werden.

Aktuelle Meldung der BaFin vom 2.4.2020