Nachruf: Prof. Dr. Gerald Spindler

Gerald Spindler ist am 11. September 2023 verstorben. Sein plötzlicher Tod erschüttert alle zutiefst, die ihm verbunden waren und ihn in seiner jugendlich gebliebenen Tatkraft kannten und schätzten. Die zahlreichen Traueranzeigen in Tages- und Fachzeitschriften zeigen beeindruckend, wie groß der Kreis seiner akademischen Freunde, Weggefährten und Schüler war.

Er war national wie international als Forscher und Ratgeber hoch anerkannt, vor allem im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, im gesamten Medienrecht, insbesondere im Urheber-, IT- und Datenschutzrecht, aber ebenso in Bereichen des Kernzivilrechts. Der Universität Göttingen, an der er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung, Multimedia- und Telekommunikationsrecht innehatte, blieb er trotz mehrerer Rufe treu.

Er war über Jahrzehnte Teilnehmer des Karlsruher Forums. Auf dem Forum 2010, wie könnte es anders sein, bestritt er das Grundlagenreferat zur Haftung im IT-Bereich. Als Diskutant befeuerte er die Aussprache vieler Karlsruher Foren in seiner meinungsstarken, lebhaften Art. Ein Zeugnis gibt ein Versauszug aus dem traditionellen, damals von Peter Hanau verfassten Forumsgedicht: »Prof. Spindler sprudelte wie ein Geysir, das war ein großes Erlebnis hier«.

Gerald Spindler vereinte viele gute Attribute, fachlich wie menschlich. Er war leidenschaftlich engagiert, neugierig tiefgründend, scharfsinnig und hoch produktiv, um nur weniges zu nennen – zugleich war er offenherzig und humorvoll.

Die Teilnehmer des Karlsruher Forums, die Schriftleitung dieser Zeitschrift und der Verlag gedenken Gerald Spindler in Ehre und Dankbarkeit.

Manfred Wandt, Frankfurt/M.